Nischenguru

Nischenseiten: So findest du die perfekte Nische

Nischenseiten können ein wichtiger Baustein beim Aufbau eines passiven Einkommens sein. Im Kern einer jeden Nischenseite steht zweifelsohne die Nische an sich. Daher besitzt die Wahl der richtigen Nische einen hohen Stellenwert. Dir bieten sich in dem Zusammenhang verschiedene Möglichkeiten, wie du die perfekte Nische für deine neue Nischenseite finden kannst. Wir haben den Nischenguru befragt, wie er bei der Suche nach einer Nische vorgeht und haben ihm die ein oder anderen Tipps und Tricks entlocken können.

Was ist eine Nische überhaupt

Nische finden
Nischenfindung ist keine Wissenschaft. Der Guru erklärt dir alles wichtige.

Bevor wir uns tiefer mit der mit der Nischenfindung auseinandersetzen, wollen wir zunächst einmal klären, was eine Nische überhaupt ist. Unser Guru hat zu diesem Thema einen ausführlichen Beitrag verfasst, daher an dieser Stelle nur in Kürze: Ziel einer Nischenseite ist es, in einem ganz speziellen Themengebiet Antworten auf offene Fragen und Probleme von Interessenten zu liefern. Dabei werden in der Regel Teilbereiche eines größeren Themas oder eher unpopuläre Randthemen betrachtet. In der Wirtschaftswissenschaft beschreibt eine Nische einen Teilbereich, welcher von anderen Wettbewerbern noch nicht oder nur im geringen Maße bedient wurde. Die Herausforderung für dich als Betreiber einer Nischenseite besteht darin, genau solche Nischen zu finden und in ihnen Fuß zu fassen. Du selbst platzierst dich mit deiner Nischenseite in diesem speziellen Bereich als Experte und vermittelst deinen Besuchern alles Wissenswerte und lieferst ihm konkrete Produktempfehlungen.

Tipps zur Nischenfindung

Ein nicht zu unterschätzender Teilbereich bei der Erstellung einer Nischenseite ist das Finden der richtigen Nische. Doch es gibt einige Tools und Möglichkeiten, die dir bei diesem Schritt helfen können. Bevor wir diese Tools allerdings im Detail vorstellen, bietet es sich an, genauer auf die Planung und Organisation im Rahmen der Nischenfindung einzugehen. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass die richtige Planung – wie so oft – das A und O ist. Nimm dir daher die Zeit und lege dir beispielsweise ein Tabellendokument an, in dem du deine Ideen festhältst. Gleichzeitig kannst du in einem solchen Dokument auch weitere wichtige Kennzahlen, wie Suchvolumen, Kosten für Werbeanzeigen auf die relevanten Keywords und Angaben zu der Konkurrenz, festhalten. Dieses Dokument füllst du einfach während der gesamten Nischenfindungsphase mit Leben. Zwangsläufig wird sich schließlich eine geeignete Nische herauskristallisieren, die sich für deine neue Nischenseite eignet. 

Doch wie findest du überhaupt geeignete Nischen und wo bekommst du Ideen und Anreize? Wir haben den Guru nach seinen Tipps gefragt und das wichtigste für euch zusammengefasst. Der Guru selbst lässt sich auf den Websites großer Online-Händler inspirieren. Vor allem dann, wenn er Lust auf ein neues Projekt hat, aber sich bei der Wahl der Nische noch unschlüssig ist. Beispielsweise bei Amazon finden sich unzählige Kategorien, in denen es sich zu stöbern lohnt. Aber Achtung, der Guru hat einen wichtigen Tipp: Konzentriert euch nicht auf die Oberkategorien, sondern taucht weiter ein und sucht nach unentdeckten Unterkategorien. Große Themenfelder sind meist bereits von etablierten Online-Shops abgedeckt, aber in kleineren Unterkategorien fehlt es oft an Expertenwissen im Internet. Solltet ihr beispielsweise eine Nischenseite zum Thema Grillen machen, konzentriert euch beispielsweise auf spezielle Grills und versucht nicht, das ganze Thema mit eurer Seite abzudecken.

Nischenseite Nische finden
Die richtige Planung ist wichtig - nimm dir die Zeit und bleibe geduldig.

Neben Amazon gibt es natürlich noch zahlreiche weitere Online-Händler, bei denen ihr nach Inspiration suchen könnt. Wollt ihr beispielsweise in den Bereich Technik einsteigen, schaut am besten direkt auch den Websites großer Elektronikhersteller und Elektronikfachmärkte nach geeigneten Nischen. Solltet ihr eine Nischenseite über Garten und Freizeit machen wollen, sucht euch ebenfalls passende Fachseiten heraus. Doch nicht nur online findet man gute Ideen für Nischen, auch in der „Offline-Welt“ besteht genug Inspirationspotenzial. Informiert euch in Katalogen oder Zeitschriften über neue Produkte oder besucht einen Baumarkt und schaut euch die große Auswahl an. Hinter jedem Produkt oder jeder Kategorie verbirgt sich unter Umständen eine lukrative Nische.

Nützliche Tools zur Nischensuche

Wie zuvor beschrieben gibt es unzählige Möglichkeiten, eine passende Nische zu finden. Euch sind praktisch keine Grenzen gesetzt und eurer Kreativität kann freien Lauf gelassen werden. Wir denken nun mal einen Schritt weiter und gehen davon aus, dass ihr bereits ein paar potenzielle Nischen gefunden habt. Wie geht es nun weiter? Auch hier konnten wir dem Guru wieder ein paar nützliche Tipps entlocken. Der Guru nutzt einige Tools, mit denen er nun die Nischen auf Herz und Nieren prüft. Im Fokus des ganzen steckt dabei immer das für Suchmaschinen relevante Keyword. Wie du vielleicht schon weißt, sind Keywords der wichtigste Ranking-Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung deiner Website. Je besser das Ranking deiner Nischenseite ist, desto höher steigst du in den Suchergebnissen bei Google und Co auf. Dabei spielen eine Reihe von Faktoren eine wichtige Rolle, deren Betrachtung an dieser Stelle den Rahmen sprengen würden, daher wollen wir hier nur kurz drauf eingehen.

Ziel sollte es sein, dass deine Nischenseite zu den Keywords mit dem größten Suchvolumen möglichst weit oben in den Suchergebnissen auftaucht. Doch woher weißt du, wie groß das Suchvolumen ist und auf welche Keywords du dich spezialisieren solltest? Dabei helfen dir beispielsweise Keyword-Tools, wie das Keyword Planner Tool von Google, Ubersuggest, keywordtool.io und SEORCH Keyword Recherche Tool. Diese Werkzeuge zeigen dir das Suchvolumen deiner Haupt- und passender Neben-Keywords an. Daran erkennst du direkt, ob es für deine geplante Nische einen Markt gibt oder ob es zu wenig gesucht wird. Über ein geeignet großes Suchvolumen streiten sich die Geister, aber der Guru zieht nur Nischen in Betracht, in denen es für die wichtigsten Keywords ein Mindestsuchvolumen von 800 bis 1000 Aufrufen pro Monat gibt.

In dem Zusammenhang achtet der Nischenguru auch immer auf das Suchvolumen von Keywords mit einer klaren Kaufintention. Solltest du beispielsweise eine Nischenseite zum Thema Pizzaofen planen, würde der Guru direkt checken, wie groß das Interesse an Keywords wie “Pizzaofen kaufen” oder “Pizzaofen Vergleich” ist. Selbiges gilt auch für konkrete Produktnamen in Verbindung mit dem “kaufen”-Keyword. Für diese sogenannten Longtail Keywords wird das Suchvolumen in der Regel deutlich geringer sein als für das Haupt-Keyword. Um weitere Fragestellungen oder Anregungen in Verbindung mit deiner Nische zu entdecken, kannst du beispielsweise Tools wie Answerthepublic nutzen. Die gewonnenen Erkenntnisse kannst du schließlich auf in deine zuvor genutzte Excel-Tabelle übertragen, damit du sie bei der Konzeption und Erstellung Erstellung der Nischenseite berücksichtigen kannst.

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